Startseite | Kommentare | Kontakt | Tourenanfrage | Begriffe & Bedingungen | Reiseinfo| Gruppe Touren

- Spanish French


Die Stelle von Partnern:
die Arbeit an uns


Feste-Datum-Touren:
Gruppe Touren


African Safari

Abenteuer: Dalol & Ert 'Ale


In Werbetexten, die Touristenattraktionen beschreiben, ist die Verwendung von Superlativen wie 'wunderbar' 'außergewöhnlich' usw. sehr verbreitet. Auf dieser Website haben wir versucht, diese Begriffe zu vermeiden. Dennoch gibt es keine andere Möglichkeit, wenn man bestimmten  historischen, kulturellen und Natur-Wundern gerecht werden will, als diese Worte zu verwenden. Eines dieser Wunder sind die phantastischen Naturlandschaften, die die Dalol Senke und den Ert’ Ale Vulkan einschließen.


Die Dallol (Danakil) Senke
Dallol ist ein Ausläufer am äußersten, nördlichen Ende des [großen] Grabenbruchs. Die Senke liegt unterhalb des Meeresspiegels und fängt wie ein großer Kessel die ganze Hitze ein.
Dallol ist ein Zone von wandernden Kratern in einer öden Salzebene, aus der sich der Vulkan Ert’ Ale in einer der niedrigsten (und heißesten) Ecken der unwirtlichen Danakil Depression erhebt.
Die Dallol Krater sind die niedrigsten an der Erdoberfläche auftretenden vulkanischen Öffnungen der Welt. Die jüngsten Krater von Dallol wurden während eines Ausbruchs im Jahr 1926 geformt. Farbenprächtige, heiße Solquellen und Fumarolablagerungen sind hier zu sehen.
Es  handelt sich hier um eine Wüste, die teilweise mehr als 116 Meter (328 Fuß) unterhalb des Meeresspiegels liegt. Dies ist außerordentlich, weil das einer der niedrigsten Punkte auf dem nicht von Wasser bedeckten Teil der Erde ist. Es gibt heiße gelbe Schwefelfelder unter den moussierenden weißen Salzbetten. Hitze ist nicht das einzige was die Leute in der Dallol  Depression ertragen müssen.  Erdbeben beunruhigen die Menschen. Man kann sie häufig dort erleben. Es gibt auch mehrere tätige Vulkane.
Der aktive Vulkan Mount Ert’ Ale (dessen Krater der weltweit einzige unterhalb des Meeresspiegels ist und der den einzigen, ständig brodelnden Lavasee der Welt besitzt) technocolor-farbene Landschaften, unglaubliche mineralische Ablagerungen, Schwefelseen und sprudelnde Schwefelquellen sind faszinierende Sehenswürdigkeiten, die Sie nicht verpassen sollten.


Wie heiß ist es denn in der Dallol Depression?
Meteorologen zufolge sind die heißesten Orte auf der Erde die Dallol Depression in Äthiopien und das Death Valley in Kalifornien.
Die Temperaturen können bis zu 145 Grad Fahrenheit (63 Grad Celsius) in der Sonne emporschnellen und betragen durchschnittlich 93° Fahrenheit (34° Celsius) am Tag. Im Sommer fällt nicht ein einziger Tag unterhalb 104° Fahrenheit (40° Celsius) ab. Dalol hält den Rekord für die höchste durchschnittliche Jahrestemperatur.


Danakil und das Volk der Afar

Dieses ungastliche Land ist seit mindestens zweitausend Jahren die Heimat der Afar. Afar Männer waren schon immer für ihre Wildheit und Fremdenfeindlichkeit berühmt, und noch in jüngster Zeit - bis in die Dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts- war es Usus, männlichen Eindringlingen die Hoden abzuschneiden! Traditionell sind die Afar nomadische Rinderhirten und arbeiten, zusammen mit den Tigre, immer noch im Abbau von Salzplatten aus dem See in der Dallol Depression, die sie dann auf alten Wegen mittels Kamelkarawanen nach Tigray transportieren.


Dies ist eine abenteuerliche Reise, nicht für die zart Besaiteten und jene, die irgendeinen Luxus beanspruchen. Das unnachgiebige Klima kann eine strapaziöse Wirkung haben, es sei denn, Sie sind gut auf die Temperaturen vorbereitet. Es ist eine anspruchsvolle Reise in ein Gebiet mit wenig vorhandener Infrastruktur. In der Tat ist Dallol einer der unzugänglichsten Orte dieses Planeten. In vielen Ecken gibt es Straßen, die kaum befahrbar oder gesperrt sind und wo Kamelkarawanen die einzige Möglichkeit sind, um weiter zu kommen.

Trotz der strengen Bedingungen bietet die Dalol Depression ein wirklich außergewöhnliches Ziel für Besucher, eine großartige Landschaft, eine phantastische Erfahrung für den abenteuerlustigen Reisenden.

Außerdem gibt es einen solchen Ort nur in Äthiopien,  nirgendwo anders.


Wir bieten erstklassige logistische Unterstützung für Vulkanologen an, die diesen Ort erkunden möchten. Verständigen Sie Uns bitte für weitere Details.

Abenteuerreisende, die diese herausfordernde, aber höchst lohnenswerte Tour erleben wollen, wählen eine der im Folgenden vorgeschlagenen Touren, die im weiteren Planungsverlauf auf Ihre besonderen Bedürfnisse von uns zugeschnitten werden kann.










Startseite | Kommentare | Kontakt | Tourenanfrage | Begriffe & Bedingungen | Reiseinfo| Gruppe Touren

Home | Comments | Contact Us | Tour Enquiry | Terms & Conditions | Travel Information| Scheduled Departures

- Spanish German French


Partner Spot:
Work with us


Fixed Departures:
Group Tours


African Safari

Adventure: Dalol & Ert' Ale


In promotional works involving tourist attractions, superlative words such as 'wonderful', 'extraordinary', etc. are very common. In this web site, we have tried to rfrain ourselves from over applying the terms. Nevertheless, there is no way we can fully describe some natural, historical and cultural wonders without using these words. One of these are the magnificient natural sceneries involving the Dalol Depression and Ert Ale Volcanoe.


The Dallol (Danakil) Depression
Dallol is at the northernmost extension of the [Great] Rift Valley. It is below sea level and acts like a cauldron, trapping all the heat.

Dallol is a field of phreatic craters in the barren salt plain NNE of the Erta Ale Range in one of the lowest (and hottest) areas of the desolate Danakil depression.

The Dallol craters are the Earth's lowest known subaerial volcanic vents. The most recent of these craters, Dallol, was formed during an eruption in 1926. Colorful hot brine springs and fumarolic deposits are found in the Dallol area.

This is a desert with some areas that are more than 116 meters (328 feet) below sea level. This is special because it is one of the lowest points on earth not covered by water. There are hot yellow sulfur fields among the sparkling white salt beds. Heat isn't the only thing people feel in the Dallol Depression. Alarming earth tremors are frequently felt. There are also several active volcanoes.

The active volcano Mount Erta Ale, (in whose crater lies the world's only below sea level land volcano, and world's only permanent lava lake), techno-coloured landscapes, incredible mineral deposits, sulphur lakes and bubbling sulphur springs, are facinating sights not to be missed.


So just how hot is it at the Dallol Depression?
Weather wise, the hottest places on earth are the Dallol Depression in Ethiopia and Death Valley in California.

Temperatures can reach as high as 145 degrees Fahrenheit (63 degrees Celsius) in the sun, and top 93° Fahrenheit (34° Celsius) every day of the year. In the summer, not a single day dips below 104° Fahrenheit (40° Celsius). Dalol holds the record for the highest average annual temperature.


Danakil and the Afar people
This inhospitable land has been home to the Afar (Danakil) people for at least two thousand years. Afar men were renowned for their ferocity and xenophobia as recently as the 1930s until which time loping off the testicles of male intruders was customary! Traditionally the Afar are nomadic pastoralists and, together with the Tigrians, are still involved in mining salt bars from the lake in the Dallol depression and carrying them by camel caravan up to Tigray, along age old routes.


This is an adventerious trip, not for the fainthearted and those needing luxury of any kind. The unrelenting climate can have an enervating effect unless you are well prepared for the temperatures. This is a demanding trip in an area with little infrastructure. In fact Dallol, is one of the least accessible destinations on the planet. In many areas there are rough and sealed roads, and camel caravans are the only way to travel.

Despite the harsh conditions, the Dalol Depression is a truly extraordinary place to visit with superb scenery, a fantastic experience for the adventurous traveler.

Moreover, they are unique to Ethiopia, as they are not found anywhere else.


We offer first grade logistic support for volcanologists that wish to study on the site. Please Contact Us for further details.

Adventure travellers that want to experience this demanding but highly rewarding trip, may select any one of the suggested trips below. The trips can further be fine-tunned based on your particular requirements.










 
Home | Comments | Contact Us | Tour Enquiry | Terms & Conditions | Travel Information| Scheduled Departures